'an der Quelle des Flusses'...

.
...die Ausstellung wurde von der Bildenden Künstlerin Iris Albrecht und mir konzipiert und arangiert. Sie wurde 1991 im Rahmen der Lymphologica ´91 an der Medizin. Hochschule Hannover präsentiert und im Westfälischen Museum für Naturkunde in Münster, 1991 ein weiteres Mal gezeigt. Die Ausstellung sucht die Quellen der Malerei bei den uns in vielen Dingen verwandten Menschenaffen.
Bei der Gegenüberstellung von Menschen- und Affenzeichnungen sowie -malereien wird deutlich, daß im Grunde die Anlagen zur visuellen Gestaltung in der Biologie von Mensch und Affe bereits vorhanden sind.

Bald beginnt es (das Kind) etwa eine Spirale mit Kringelreihen auszufüllen, in denen der Puls niedergeschlagen scheint, der Rythmus des Blutes. Neben dem Puls beginnt auch der Atem sich bemerkbar zu machen als Anreger neuer Gebilde....(I, S.26)

..".In verschiedenen Punkten sind (bei Affenmalereien) Übereinstimmungen mit den Produktionen von Kleinkindern deutlich... Gewiß soll man solche Affenmalereien nicht überschätzen. Für Tiere bedeuten sie ein Spiel, bei dem die Freude an der Motorik ein wesentlicher Antrieb ist"...(II, S.5)

Literaturhinweise:
I Gröninger, Kinder Kritzeln, zeichnen malen.

II Morris, Biologie der Kunst                                                                    INFO

gezipte Word-Datei