INSEKTENBILDER und WABENOBJEKTE

 

Feldforschung Papierflieger zartes Gebilde Welle Nashorn

INFO-TEXT
zu den
Bildern
und Objekten

Seit einigen Jahren beschäftigen mich Insekten und wie der Zufall es will, entdecke ich bei jedem Spaziergang mehr davon.
Ich meine nicht die Anzahl sondern ein Mehr an Vielfalt.
Ich frage mich weshalb sie so schön sind.
Wenn ich diese kleinen Wesen anschaue, staune ich über wunderschöne Farben, Muster und Formen.
Geht es dabei nur um Aufmerksamkeit oder Tarnung?
Da ist eine Welt von kleinen Lebewesen, die es verdient, dass wir sie beachten.
Wie wichtig Insekten auch für unser Überleben sind weiß die Wissenschaft inzwischen.
Ich gehe davon aus, wir wissen noch viel zu wenig.
Also begebe ich mich auf die Entdeckungsreise, schaue, sammle, zeichne und baue.

Es entstehen Zeichnungen, Malereien oder Digitals nach Fotos.
Neben den gezeichneten und gemalten Bildern baue ich Reliefs aus Papier, Pappe oder Karton. Inspiriert haben mich die Bienen und die Frage - Was weiß die Biene vom Sechseck? -.
Die Behausungen der Bienen faszinieren mich und ich nehme mir das Hexagon als Spielmöglichkeit für Objekte, die an Architektur erinnern.

Angelika Wolf

 

Serie1| Serie2 | Serie3 | Wabenobjekte1 |___| home |